NEU:

PLAZZA PERFORMANCE Chiptuning inklusive Straßenzulassung (mit TÜV Eintragung)

Für Fahrzeuge mit folgenden Motorkennbuchstaben können wir eine Leistungssteigerung mit Straßenzulassung (Eintragung) anbieten:

GTI:

CHHB, CHHA, DLBA, CWZA, CZPB, DAXB, CZPA, CULC, CULA, DEDA, CXDA, CPPA, CPLA, DDSA

R:

CJXA,CJXC, CJXD,CJXE, CJXF, CJXH, CJXG, DJHA, DJHB, CYFB, DJJA

2.0TDI 150:

CKF, CMF, CRB, CRL, CRM, CSU, CUU, DFG

2.0TDI 184:

CUN, CUP, CUW, CUX, DFM, CYL, DFU

Chiptuning

Leistungssteigerung / Chiptuning / Softwareoptimierung

 

Neben leistungssteigernden Hardwareänderungen bieten wir auch Softwareoptimierungen ( Chiptuning , Kennfeldoptimierung ) an.

Um den Datensatz auf den Steuergeräten (in der Regel Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät) lesen und schreiben zu können, sind verschiedene Softwaretools notwendig. Falls der Zugriff über die OBD-Schnittstelle nicht möglich oder erwünscht sein sollte, können wir auf die Steuergeräte auch im s.g. Bench-Modus direkt über die Pins am Steuergerät zugreifen.

Macht Chiptuning den Motor kaputt?

 

Es ist ein Irrtum, dass Chiptuning oder eine Leistungssteigerung dem Motor schadet. Auch die Höhe der Laufleistung eines Fahrzeuges sagt wenig über den Zustand eines Motors aus. Zum Einen muss man zwischen den Fahrzeugen/Motoren unterscheiden, bei denen Chiptuning oder eine Softwareoptimierung sinnvoll ist und denen, wo keine spürbare Mehrleistung erzielt werden kann oder wo eine Mehrleistung dem Motor schaden würde. Daher bieten wir nicht für alle Fahrzeuge/ Motoren eine Leistungssteigerung an und beraten unsere Kunden ganz individuell auch nach Einsatzzweck des Fahrzeuges ( Rennstreckenbetrieb, Alltag,etc.).

Vor und nach dem Chiptuning bzw. einer Softwareoptimierung von uns, kontrollieren wir alle Werte vom Motor um sicherzustellen, dass dieser perfekt läuft. Eine Leistungssteigerung von uns kann nicht mit einem Zusatzsteuergerät oder einer s.g. Power-Box verglichen werden!

Geht Chiptuning auch bei einem Saugmotor?

 

Ja, allerdings kommt man bei einem Großteil der Saugmotoren schnell in den Bereich, wo zur effektiven Leistungssteigerung auch die Hardware geändert werden muss. In der Regel sind Saugmotoren, bei denen über das Chiptuning eine deutliche Mehrleistung zu erzielen ist, vom Fahrzeughersteller in der Leistung begrenzt ( z.B. durch den Öffnungsgrad der Drosselklappe).

Ist Chiptuning erlaubt bzw. legal?

 

Ja,wir bieten für viele Fahrzeuge eine Leistungssteigerung (Chiptuning) inklusive Gutachten / Eintragung an. Auch eine Kombination aus Softwareoptimierung und einer Hardwareänderung ist eintragbar. Um sicherzugehen, dass für Ihr Fahrzeug eine Eintragung möglich ist, schicken Sie uns bitte eine Anfrage inklusive Foto vom Fahrzeugschein.

Zu unseren Kontakt-Möglichkeiten